FAQ

Wann darf mein Wellensittich das erste Mal frei fliegen?

Antwort: Generell gibt es da keine vorgeschriebene Zeit. Ich mach es immer vom Verhalten der Tiere abhängig. Singt und fliegt er auch schon im Käfig und hat das Wasser und Futter gefunden sehe ich keinen Grund warum er nicht auch schon im Zimmer fliegen darf.

 

Wie bekomme ich meinen Wellensittich zahm?

Antwort: Nach der Eingewöhnung, die ein paar Tage dauert, kann man anfangen ihn im Käfig von der Hand rote Kolbenhirse anzubieten. Diese gibt es auch nur aus der Hand, da es ja ein Leckerbissen sein soll bei dem es sich lohnt zu kommen. Fliegt der Vogel weg lieber nochmal ein bisschen mit der Hand zurück gehen bis er keine Angst mehr zeigt (Körperhaltung bei Angst: Macht sich schlank und groß, Flügel eng am Körper). Sobald er das einmal gefressen hat ist die erste Hürde geschafft. Man kann nun Tag für Tag damit weiter machen bis er dann irgendwann mal auf dem Finger zum fressen sitzt. Zu Anfang sollte alles ganz ruhig passieren ohne hektischen Bewegungen. Jungtiere spielen auch gern mit dem Stiel der Kolbenhirse. Diese kann man auch gut durchs Gitter stecken. Bitte immer beachten: Die Dauer, bis dein Welli zahm ist, ist teilweise auch charakterbedingt — manche Vögel sind von Grund auf mutiger als andere.

 

Leben Standard Wellensittiche kürzer als die kleineren Hansi Bubis?

Nein. Standard Wellensittiche leben genau so lang wie Hansi Bubis. Es kommt eher auf die genetischen Voraussetzungen an ob ein Wellensittich z.B. an einem Tumor erkrankt.

 

Kürzel der Farbschläge

0.1 = Henne 1.0 = Hahn
EGG — Englisches Gelbgesicht
Op — Opalin
Zi — Zimt
AS — Australischer Schecke

 

Ist eine Reservierung für ein/zwei Wellensittiche nötig?

Nicht unbedingt. Allerdings habe ich nur eine sehr kleine Zucht und daher auch immer nur begrenzt Vögel zur Abgabe. Diese sind in kürzester Zeit reserviert, sobald ich sie auf meine Homepage gestellt habe. Deshalb macht es schon Sinn sich einen reservieren zu lassen, dann werden sie vorher angeschrieben bevor die Wellis überhaupt Angeboten werden.
Dies ist natürlich kostenlos! Zu Wartezeiten kann es leider kommen. Ihr könnt euch auch gerne für den Newsletter anmelden, dann bekommt ihr Bescheid sobald ich was abzugeben habe.